Ausflugsziele mit Kindern: Spannendes erleben, Interessantes entdecken
Am Wochenende oder in den Ferien, wenn man nicht gerade im Urlaub ist, ist die freie Zeit perfekt, um etwas Besonderes zu unternehmen. Das bietet euch und euren Kinder Abwechslung, fördert ihre Interessen und erweitert ihren Horizont. Vom klassischen Besuch im Zoo oder Museum über den Freizeitpark bis hin zur Erkundung eines Naturdenkmals – die Möglichkeiten für Ausflugsziele mit Kindern sind vielfältig. Einige liegen sicher in eurer Nähe, für andere müsst ihr länger fahren und einen Tagesausflug einplanen. Wir zeigen euch, was ihr mit euren Kindern alles unternehmen könnt.
Unternehmungen mit Kindern – Ideen, was ihr als Familie machen könnt
- Besuch im Zoo, Tierpark oder Wildpark
- Besuch eines Aquariums
- Insekten- oder Schmetterlingshaus
- Besuch eines kinderfreundlichen Museums, zum Beispiel:
- Machmit-Museum in Berlin
- Unikatum in Leipzig
- Schokoladenmuseum in Köln
- Naturkundemuseum in Stuttgart
- Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main
- Explorado Kindermuseum in Duisburg
- Ozeaneum in Stralsund
- Indoor-Spielplatz
- Abenteuerspielplatz
- Kletterwald
- Boulderhalle
- Trampolinhalle, -park
- Erlebniswald
- Barfußpfad
- Freizeitpark, z. B.:
- Phantasialand
- Europa-Park
- Tripsdrill
- Playmobil FunPark
- Freizeitpark-Traumland
- Pullman City
- Sommerrodelbahn
- Besichtigung von Burgen, Schlössern und anderen Denkmälern
- Naturdenkmäler, wie:
- Basteibrücke, Sächsische Schweiz
- Externsteine, Teutoburger Wald
- Hamburger Wappen an der Teufelsmauer, Harz
- Blautopf, Schwäbische Alb
An verschiedenen Orten in ganz Deutschland gibt es Ausflugsziele mit Kindern – drinnen und draußen. Wollt ihr euch in der Natur bewegen und kleine Abenteuer erleben? Dann ist ein Erlebniswald mit einem Trimm-dich-Pfad oder einem Themenpfad mit Informations- und Spielstationen eine gute Idee. Auch eine Wanderung zu einem besonderen Aussichtspunkt, Naturdenkmal oder ein Baumwipfelpfad sind dafür perfekt.
Wenn sich vor allem eure Kinder austoben sollen, dann ist ein Abenteuerspielplatz oder ein Trampolinpark die richtige Wahl. Habt ihr auch Lust auf Klettern und Springen? Erwachsene müssen dort nicht nur Begleitperson bleiben, sondern können auch mitmachen.
Sucht ihr nach Ausflugzielen für Kinder in der Nähe, denkt daran, dass dort an manchen Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten viel los sein kann. Das ist naheliegend am Wochenende und in den Ferien der Fall. Schaut ihr im Internet die Öffnungszeiten nach, seht ihr meistens eine Übersicht, zu welchen Zeiten besonders viel los ist. |
Geeignete Ausflugsziele mit kleinen Kindern
Wollt ihr mit Baby oder Kleinkind etwas unternehmen, dann sollte es zunächst einmal altersgerecht sein. Wilde Fahrgeschäfte und lange Wege, die nur zu Fuß zu machen sind, sind unter anderem Ausschlusskriterien für Ausflugsziele mit kleinen Kindern.
Achtet daher bei eurer Wahl darauf, dass ihr euch mit einem Kinderwagen problemlos dort bewegen könnt. Auch ist wichtig, dass es für die Kleinen spezielle Einrichtungen oder Aktivitätsmöglichkeiten gibt. Zum Beispiel sollte es auf einem Abenteuerspielplatz auch Spielgeräte für Kleinkinder geben oder einen separaten Bereich, in dem sie in Ruhe spielen und beispielsweise im Sand buddeln können.
Im Freizeitpark und auch im Zoo, wenn es sehr laut ist und viele größere Kinder herumrennen, können Babys und Kleinkinder überfordert und reizüberflutet sein. Ruhigere Orte sind dann wichtig, damit die Kleinen wieder zur Ruhe kommen. Achtet bei der Recherche nach möglichen Ausflugszielen mit Kindern darauf. |
Ideen für Ausflüge mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren:
- Baumwipfelpfad: Auch mit Babys und Kleinkindern könnt ihr hoch hinauf. Dies ist möglich, wenn ihr sie in einer Trage oder Kraxe tragen könnt. Einige dieser Pfade sind zudem breit genug, um sie mit einem Kinderwagen zu begehen.
- Märchenwald: Kleine Häuschen oder Stationen erzählen mittels bewegter Figuren bekannte Märchen nach. Perfekte Verbindung von Spaziergang und besonderen Erlebnissen.
- Streichelzoo oder Erlebnisbauernhof: Die meisten kleinen Kinder sind von Tieren fasziniert. Kaninchen, Ziegen, Schweinen, Schafen und Kühen können sie in einem Streichelzoo oder Bauernhof ganz nah kommen. Der Vorteil zu einem Tierpark oder Zoo: Es ist kleiner und überschaubarer. Perfekt für einen kurzen Ausflug mit Kindern.
- Picknick im Park, Botanischen Garten oder in der Landesgartenschau: Tapetenwechsel und frische Luft – packt eine große Decke, Snacks, Getränke und Spielsachen ins Auto oder aufs Fahrrad und fahrt in einen Park. Die großen Bäume, bunten Blume und Wasserspiele faszinieren kleine Kinder und sie können in angenehmer Umgebung Neues entdecken.
- Freizeitparks für Kleinkinder: Die meisten Freizeitparks sind laut und bieten nur wenig für kleine Kinder. Bei den folgenden sieht es anders aus:
- Freizeitpark Plohn mit „Plohnidorf“ und Dinoland
- Eifelpark Gohndorf, Kombi aus Tier- und Freizeitpark
- Legoland Deutschland Resort mit dem DUPLO Land
- Peppa Pig Park
- Playmobil FunPark
- Ravensburger Spieleland
Ideen für Ausflüge mit Kindern bei schlechtem Wetter
Scheint die Sonne und ist es warm, stehen euch unzählige und vielfältige Ausflugsziele mit Kindern offen. Von der Radtour über den Zoobesuch bis hin zum Freizeitpark – ist das Wetter schön, machen Ausflüge im Freien richtig Spaß. Anders sieht es aus, wenn es kalt und trüb ist oder sogar regnet. Und gerade dann fällt einem oft die Decke auf den Kopf, man wünscht sich Abwechslung im Alltag und möchte etwas unternehmen.
Das könnt ihr als Familie machen, wenn das Wetter schlecht ist:
- Schwimmen gehen: Schwimmbad, Erlebnisbad, Therme etc.
- Museum oder Ausstellung besuchen, z. B.:
- Kindermuseum Ulm
- Steiff-Museum in Giengen an der Brenz
- Bavaria Filmstudios in München
- Odysseum in Köln
- KL!CK Kindermuseum in Hamburg
- Miniatur Wunderland in Hamburg
- Indoor-Spielplatz, z. B.:
- Croco Island in Großbottwar
- Inplaysia in Herrieden
- Fitolino in Eberswalde
- Rabatzz in Hamburg
- Maxiland in Darmstadt
- Kunti Bunt in Greifswald
- Flummyland in Bingen am Rhein
- LEGO Discovery Center in Oberhausen
- Kartfahren auf Indoor-Strecke
- Trampolinhalle, z. B.:
- Sprungbude in Filderstadt
- AirHop in München
- JUMP House in Bremen
- Superfly in Wiesbaden
- Salto Trampolinpark in Koblenz
- SPRUNG.RAUM in Kiel
- Burgen oder Schlösser besichtigen, z. B.:
- Schloss Burg an der Wupper
- Schloss Homburg in Nümbrecht
- Festung Ehrenbreitstein
- Schloss Drachenburg bei Königswinter
- Burg Eltz bei Wierschem
- Festung Königstein
- Schloss Frohburg
Ausflugsziele mit Kindern, für die ihr länger fahren müsst
Abhängig davon, wo ihr in Deutschland wohnt, sind beliebte Ausflugsziele mit Kindern mit einer längeren Fahrtzeit verbunden. Wer zum Beispiel in Bayern wohnt, fährt in den Europapark nach Rust mindestens 3 bis 3,5 Stunden, ins Phantasialand nach Brühl mindestens 3,4 bis 4,5 Stunden und in den Hansa-Park nach Sieksdorf mindestens 6,5 Stunden.
Für kleine Kinder sind das lange Fahrten, weshalb sich diese und andere Attraktionen nur als Ziele für einen Tageausflug mit Kindern eignen. Je nach Fahrzeit solltet ihr sogar über eine Übernachtung nachdenken. Alternativ lassen sich solche Ausflüge mit einem Urlaub verbinden. Verbringt ihr zum Beispiel in Schleswig-Holstein an der Ostsee eure Ferien, ist der Hansa-Park nicht weit. Seid ihr im Urlaub in den Allgäuer Bergen, ist das berühmte Schloss Neuschwanstein nur noch einen Katzensprung entfernt.
Das Gleiche gilt für Ausflugsziele mit Kindern in Österreich. Auch in unserem Nachbarland gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die ihr als Familie besuchen oder unternehmen könnt. Aus Niedersachen, Brandenburg oder Nordrhein-Westfalen ist das jedoch mit einer langen Autofahrt verbunden. Daher eignen sich diese Ausflugsziele mit Kindern in Österreich nur für einen Urlaub.
Beispiele:
- Kitzlochklamm bei Salzburg: eine der beeindruckendsten Klammen der Alpenregion mit meterhohen Felswänden und spektakulärer Brücke
- Triassicpark auf der Steinplatte in Tirol: Freizeitpark mit Dinosauriern, Tropfsteinhöhle, Korallen-Garten und vielem mehr
- Ikuna Naturerlebnispark: 200.000 m² großes Areal mit verschiedenen Spielstationen wie Kletterfelsen, Piratenküste, Seilrutsche und Wasserpark, inklusive Lagerfeuer und Naturschwimmteich
- Abenteuerland Pielachtal in Hofstetten-Grünau: spannende Rätseltouren mit Edelsteinschürfen und Suche nach Goldnuggets
- Geisterberg in St. Johann im Pongau: u. a. Geisterbergschloss, Geisterdorf, Wasserspiele, Klettertürme und zahlreiche Rutschen
- Wassererlebnispark in St. Gallen, Steiermark: Mini-Rafting, Go-Kart-Bahn, Rutschen, Goldwaschen, Matschspielplatz und vieles andere mehr
- Swarovski-Kristallwelten: Wunderkammern, Kristallinstallationen, Garten mit Karussell und anderes mehr
Ausflüge mit Kindern – kurz zusammengefasst
Bei der Wahl eures Ausflugsziel mit Kindern spielt eine Rolle, wie viel Zeit ihr habt. Eignet sich das Ziel eher für einen Tagesausflug, solltet ihr das rechtzeitig planen. Meistens lohnt es sich nicht spontan loszufahren, wenn ihr erst nach dem Frühstück über mögliche Unternehmungen mit euren Kindern nachdenkt.
Habt ihr kleine Kinder oder Kinder in unterschiedlichem Alter? Bedenkt immer, dass der Ausflug auch etwas für die Kleinen bietet. In Freizeitparks und Zoos gibt es normalerweise auch Bereiche und Attraktionen, die etwas ruhiger sind und sich für Babys und Kleinkinder eignet. Auf der Kart-Bahn und beim Klettern wird es dagegen schwieriger, die Kleinen zu beschäftigen.
Tipp: Recherchiert nach Ausflugszielen mit Kinder in eurer Nähe im Internet und ihr bekommt eine Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten.