Kinderspiele ab 3 Jahren

Kinderspiele ab 3 Jahren für drinnen und draußen: Für zu Hause und unterwegs

Was und womit dein Kind gerne spielt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind vor allem das Alter, der Stand der Entwicklung und die Interessen. Schließlich hat jedes Kind seine eigenen Vorlieben. So kann es sein, dass dein kleiner Schatz Kinderspiele ab 3 Jahren links liegen lässt, die andere ganz toll finden – und natürlich auch umgekehrt. Manche 3-Jährigen lieben Spiele mit Action und Bewegung wie Laufrad-Fahren oder mit dem Roller die Gegend erkunden, andere hingegen interessieren sich mehr für ruhigere Beschäftigungen wie Malen oder in Büchern schmökern. Mach deinem Kind deshalb am besten ab und zu Vorschläge und biete ihm Anregungen. Lass dich hierfür gerne von unseren Ideen für Spiele für Kinder ab 3 Jahren inspirieren. Wichtig ist aber, dass dein kleiner Liebling selbst entscheidet, was er spielen möchte bzw. womit. Denn er weiß selbst am allerbesten, worauf er Lust hat.

Altersgerechte Ideen für Kinderspiele ab 3: Damit kann dein Kind alleine spielen

Abendessen vorbereiten, Bad putzen und die Bankunterlagen sortieren – in deinem Alltag fallen viele Aufgaben an. Während du diese abarbeitest, ist es praktisch, wenn sich dein Kind selbst beschäftigt. Mit 3 Jahren ist das für eine gewisse Zeit auch überhaupt kein Problem, deinen kleinen Schatz mit einem Kinderspiel zu beschäftigen, um dir etwas Freiraum zu verschaffen. Mit den passenden Spielideen ist er ganz in den Spielespaß vertieft:

Kugelbahn: Mit diesem Kinderspiel ab 3 Jahren für drinnen kann dein Kind nicht nur jede Menge Spaß haben, sondern lernt auch spielerisch die Gesetze der Schwerkraft kennen.

Puzzle: Mag dein Kind gerne ruhige Beschäftigungen? Dann ist ein Puzzle unter Umständen genau das Richtige. Bei diesem werden nicht nur kognitive Kompetenzen gefördert, sondern auch die Feinmotorik. Entscheide dich am besten zu Beginn für ein einfaches Motiv, das aus wenigen Teilen besteht. Denn wichtig ist, dass du deinen kleinen Schatz nicht überforderst, sonst verliert er gegebenenfalls die Lust am Puzzeln. Ist dein Kind schon etwas erfahrener, kannst du ihm nach und nach ein solches Kinderspiel ab 3 mit mehr Teilen und komplexeren Motiven geben.

Fahrzeuge: Ob Bagger, Eisenbahn oder Traktor – dein kleiner Liebling fährt total auf Fahrzeuge ab und bestaunt dieser gerne auf den Straßen? Auch zu Hause kann er mit Modellen im Miniatur-Format spielen und so sein Kinderzimmer in ein Straßennetz verwandeln. Tipp: Mit einem passenden Teppich mit Straßenverkehr-Motiv wird das Kinderspiel für deinen 3-Jährigen noch realistischer.

Knete: Beim Kneten kann dein Kind seine motorische Geschicklichkeit unter Beweis stellen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Egal ob Figuren, Fahrzeuge oder Landschaften – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit diesem Spiel ab 3 Jahren lernt dein Kind außerdem die Farben besser kennen. Denn es kann austesten, was passiert, wenn es Knete unterschiedlicher Farben vermischt. Was wird zum Beispiel aus einer Mischung aus gelber und roter Knete?

Puppe: Anziehen, ausziehen, füttern – das alles kann dein Kind mit einer Puppe spielen. Im Spiel mit dieser können 3 Jahre alte Kinder zum Beispiel ihren Alltag nachspielen. Neben einer Puppe darf natürlich auch das passende Zubehör wie Kleidung, Fläschchen, Bett oder Kinderwagen nicht fehlen.

Verkleidungskiste: Dein Kind mag es, sich zu verkleiden? Dann stell ihm doch eine Kiste mit alten Kleidungsstücken wie Hüten, Kleidern, Schuhen, Handschuhen und Co. zur Verfügung. Aus dieser kann es sich nach Belieben das ein oder andere Teil herausnehmen und sich verkleiden.

Bilderbuch: Dein Kind liebt es, wenn du ihm ein Buch vorliest? Mit einem Bilderbuch kann es ganz alleine im Buch schmökern. Denn die dargestellten Bilder erklären die Geschichte auch ganz ohne Text.

Empfehlungen für Spiele ab 3 Jahren unter Kindern

Dein Kind bekommt Besuch von einer Freundin oder einem Freund aus dem Kindergarten? Die Nachbarskinder sind vorbeigekommen? Oder du möchtest, dass die Geschwister zusammen spielen? Deshalb bist du auf der Suche nach einem Kinderspiel ab 3 Jahren, das lustig ist und die Bande beschäftigt? Wir haben einige kreative Ideen für Spiele ab 3 Jahren, bei denen garantiert so schnell keine Langeweile aufkommt:

  • Rollenspiele: Eltern und Kind, Verkäufer und Kunde, Lokomotivführer und Fahrgast – es gibt unzählige Möglichkeiten für Rollenspiele. Oft spielen die Kleinen Situationen aus ihrem Alltag nach, zum Beispiel den letzten Besuch in der Eisdiele. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Und das Beste – es braucht für dieses Kinderspiel ab 3 Jahren keine speziellen Requisiten. So kann zum Beispiel das Sofa als Zug dienen, ein Stück Papier als Ticket.

  • Tierstimmen erraten: Dieses Spiel für Kinder ab 3 ist super einfach und richtig witzig. Ein Kind macht eine Tierstimme nach, alle anderen erraten, welches Tier es sein soll. Natürlich kann es nicht nur die Stimme, sondern zum Beispiel auch den Gang nachahmen. Wer das Tier als erster erraten hat, darf weitermachen und ein anderes Tier imitieren.

  • Memory: Das Gedächtnis trainieren? Das geht mit einem Memory-Spiel für Kleinkinder ab 3 Jahren, dass die Kleinen auch prima untereinander spielen können. Wer hat am Ende die meisten Pärchen?

  • Brettspiele: Wenn es draußen regnet und die Kinder zu Hause im Trockenen spielen möchten, eignen sich Brettspiele ab 3 Jahren ideal. Denn so ein gemeinsamer Spielenachmittag macht garantiert viel Spaß. Ideal sind einfache Würfelspiele mit Figuren oder auch Kartenspiele. Die Regeln dürfen allerdings nicht zu kompliziert sein, denn sonst verlieren die Kleinen schnell die Lust am Gesellschaftsspiel.

  • Musik und Tanzen: Egal ob alleine oder zusammen – Tanzen macht einfach super viel Freude und ist das perfekte Kinderspiel für drinnen oder draußen. Dein Kind kann einfach seine Lieblingslieder anmachen und schon kann der Tanzspaß beginnen. Die Kleinen können sich so lange drehen, bis ihnen beinahe schwindelig wird oder Klassiker wie den Ententanz tanzen.

  • Ball: Werfen, schießen, rollen – beim Ballspiel haben die Kleinen nicht nur jede Menge Spaß, sondern können sich auch so richtig auspowern. Am besten geht das draußen im Hof oder Garten. Mit einem weichen Softball ist es ebenfalls in der Wohnung möglich, ohne dass aus Versehen etwas kaputtgehen kann.

  • Seifenblasen: Mit Seifenblasen gibt es ganz viel zu erleben und zu entdecken. Lassen sie sich einfangen? Wer macht die größten? Wohin fliegen sie? Zudem wird durch das Pusten die Mundmotorik deines kleinen Schatzes gestärkt.

Kinderspiele ab 3 Jahren gemeinsam mit Erwachsenen

Gemeinsame Zeit mit der Familie zu verbringen, gehört wohl zu den schönsten Dingen im Leben. Zusammen lachen, Spaß machen und vieles erleben – schöne Momente, die lange in Erinnerung bleiben. Auch wenn im Alltag oft die Zeit knapp ist, lohnt es sich, dass du dir mit deinen Liebsten einige gemeinsame Minuten jeden Tag oder auch länger nimmst. Gemeinsame Spiele sind für Kleinkinder ab 3 das Größte:

  • Kochen: Die Kleinen machen gerne das, was auch die Erwachsenen machen. Gerade wenn die Zeit unter der Woche knapp ist, lohnt es sich, alltägliche Dinge gemeinsam zu machen. Wie wäre es zum Beispiel mit gemeinsamem Kochen oder Backen? Denn auch das kannst du zu einem lustigen Kinderspiel umwandeln, bei dem 3-Jährige gerne mitmachen. Lass dein Kind zum Beispiel alle Zutaten verrühren, den Teig kneten oder beim Abwiegen helfen. So lernt es auch direkt Lebensmittel und deren Zubereitung kennen.

  • Basteln: Ob mit Papier, Holz oder Perlen – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Bastle zum Beispiel mit deinem kleinen Schatz saisonale Motive zu Weihnachten, Ostern oder Halloween. Oder baut euch selbst kleine Figuren aus Kastanien, Perlen und Co. mit denen dein Kind im Anschluss spielen kann. Auch ein Boot aus Papier geht super einfach und kann dann auf seine Fahrtüchtigkeit getestet werden – zum Beispiel in der Badewanne.

  • Klettern: Mit 3 Jahren möchte dein Kind bei seinen Kinderspielen die Welt erkunden. Dazu gehört oft auch, dass es gerne klettert – zum Beispiel auf die Mauer, einen Steinhaufen oder einen kleinen Baum. Wichtig ist, dass es das Ganze nicht alleine macht, sondern nur mit Erwachsenen gemeinsam, die es sichern können.

  • Lesen: Zusammen auf dem Sofa oder im Bett liegen und spannende Geschichten lesen – das macht nicht nur den Kleinen Spaß. Lass dein Kind ein paar Bücher aus dem Regal aussuchen und nehmt euch dann ganz viel Zeit, die Geschichten zu lesen und die bunten Bilder zu erkunden. Macht daraus gerne ein Ritual und schaut euch zum Beispiel immer vor dem Schlafengehen gemeinsam ein Buch bzw. eine Geschichte an.

  • Kofferpacken: Bei diesem Kinderspiel ab 3 Jahren förderst du Gedächtnis und Konzentration. Es geht ganz einfach: Jeder Spieler sagt einfach der Reihe nach, was er in seinen Koffer packen möchte. Jeder muss auch die Gegenstände der Vorgänger in der richtigen Reihenfolge mit aufzählen und am Ende dann seinen Gegenstand hinzufügen.

  • Ich sehe was, was du nicht siehst: Du suchst ein Spiel zur Sprachförderung ab 3 Jahren? Mit diesem Kinderspiel kannst du diese spielerisch fördern. Denn hier beschreibt ein Spieler die Farbe einer Sache, die er in der Umgebung sieht. Alle anderen müssen erraten, was gemeint ist. Derjenige, der richtig liegt, ist als Nächstes an der Reihe.

  • Singen: Egal ob klassische Kinderlieder, aktuelle Songs oder selbst erfundene Lieder – singen macht Freude und fördert die Kreativität. Und das Beste: Das Ganze könnt ihr nebenbei machen, zum Beispiel im Auto auf der Fahrt in den Familienurlaub, beim Baden oder Spazierengehen.