Reiseziele mit Kindern

Reiseziele mit Kindern: Infos und Tipps für einen gelungenen Urlaub mit Kindern

Urlaubszeit ist ohne Zweifel die schönste Zeit des Jahres. Man kann sich entspannen, tun, was einem Freude macht, neue Regionen und Städte erkunden. Bevor man Kinder hat, steht einem für den Urlaub die ganze Welt offen – egal, ob man zu Hause bleibt, mit dem Auto verreist oder ferne Länder bereisen möchte, man hatte alle Freiheiten. Der erste Urlaub mit Kind wirft dagegen zahlreiche Fragen auf und bereitet manchen Eltern vielleicht sogar schlaflose Nächte. Dabei spielen Anreisedauer, Möglichkeiten für Aktivitäten, Verpflegung und die Unterkunft eine entscheidende Rolle. Wir gehen daher in diesem Ratgeber der Frage nach: Was sind geeignete Reiseziele mit Kindern?

Welcher Urlaub eignet sich mit Kindern?

  • Strandurlab
  • Wanderurlaub
  • Städtetrip
  • Urlaub auf dem Bauernhof
  • Aufenthalt im Freizeitpark
  • Flugreise
  • Reise mit dem Auto
  • Camping-Urlaub
  • Urlaub in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus
  • Urlaub in einem Ferienpark
  • All-inklusiv-Urlaub

Die Liste ist lang, die Möglichkeiten für einen Urlaub mit Kindern aufzählt. Denn grundsätzlich eignen sich alle Reiseziele mit Kindern – egal ob in Deutschland, Europa oder weltweit. Für eine gelungene Auszeit mit der ganzen Familie ist weniger das Wo, sondern eher das Wie entscheidend. Zudem ist wichtig, dass Reiseziel und vor allem Urlaubsart zu euren Interessen und Bedürfnissen passen – und das ist ganz individuell, von Familie zu Familie unterschiedlich.

Wenn ihr auf eure kleinen Schätze Rücksicht nehmt, dann kann auch ein Städtetrip nach Paris, London oder Rom oder eine Rundreise in Südafrika mit Babys und Kleinkindern funktionieren.

Reiseziele mit Kindern in Deutschland, Europa und weltweit

Im Folgenden stellen wir euch typische und beliebte Urlaubsziele vor, die kinderfreundlich sind und verschiedene Möglichkeiten für Aktivitäten und Erholung bieten.

Reiseziele mit Kindern in Deutschland am Meer oder in den Bergen – eine vielseitige und sichere Nummer

Ob im Allgäu, Voralpengebiet oder in den Mittelgebirgen, in der Lüneburger Heide oder auf der Seenplatte, an der Ost- oder Nordsee – die Auswahl an Reisezielen mit Kindern ist in Deutschland vielfältig und ihr könnt nach euren Vorlieben wählen.
Ein weiterer Vorteil eines Familienurlaubs im eigenen Land: Es gibt keine Verständigungsschwierigkeiten, weil man die Sprache spricht. Eine medizinische Versorgung ist immer problemlos gewährleistet. Und auch in Sachen Essen und Trinken erlebt man keine Überraschungen. Ein Punkt, der oft bei der Wahl eines Reiseziels mit kleinen Kindern oder Babys eine Rolle spielt. Denn sie essen nicht immer alles oder brauchen noch spezielle Nahrung wie Brei oder Ersatzmilch.

Beispiele für Reiseziele mit Kindern am Meer in Deutschland:

  • Boltenhagen: Familienfreundliches Ostseebad mit feinem, flach abfallendem Sandstrand
  • Fehmarn: Ostseeinsel mit bis zu 2.000 Sonnenstunden im Jahr, langen, flachen Sandstränden, viel Ruhe und unberührte Natur
  • Travemünde: Seebad bei Lübeck mit feinem Sandstrand, Strandpromenade und einer Vielzahl an Aktivitäten für Kinder
  • Föhr: Nordseeinsel mit einem 15 km langen feinsandigen Strand und abwechslungsreichen Outdoor-Aktivitäten wie Besuch auf dem Bauernhof, Wattwanderung und Ausflug zur Hallig
  • St. Peter-Ording: beeindruckende Dünenlandschaft an der Nordseeküste mit einem schier unendlichen Strand, einzigartigen Pfahlbauten, Salzwiesen und Kiefernwald
  • Borkum: größte und westlichste Ostfriesische Insel mit pollenarmem, jodhaltigem Hochseeklima, langem Sandstrand und 130 km markierte Rad- und Wanderwege

Beispiele für Reiseziele mit Kindern in Deutschlands Bergen:

  • Teufelsmauer im Harz: hoch aufragende Felsen im nördlichen Harzvorland
  • Feengrotte in Saalfeld: farbenreichste Schaugrotten der Welt mit speziellen Führungen für Kinder
  • Triberger Wasserfälle: eine der höchsten Wasserfälle Deutschlands im Schwarzwald mit einer beeindruckenden Fauna und Flora
  • Großer Alpsee im Allgäu: größter Natursee im Allgäu mit flachem Einstieg perfekt zum Baden du kleinem Hafen mit Seebühne, Bayerns größter Hochseilgarten in der Nähe
  • Alpenpark Karwendel: größter Naturpark Österreichs mit eindrucksvoller Landschaft, Natur und Tierwelt

Reiseziele mit Kindern in Europa – vom Wanderurlaub über den Strandurlaub am Meer bis hin zum Sightseeing

Vor allem für die deutschsprachigen Nachbarländer Österreich und Schweiz gilt das Gleiche wie für einen Urlaub mit Kindern in Deutschland. Man erlebt hinsichtlich Essen, Trinken, medizinischer Versorgung und Unterkunft kaum eine Überraschung.

Doch auch weiter entferntere Länder Europas wie Italien, Spanien, Frankreich und Kroatien sind familienfreundlich und ähneln dem, was ihr aus Deutschland kennt – abgesehen natürlich von Landschaft, Kultur, Klima etc. In diesen Ländern kommt ihr mit Englisch gut zurecht, in vielen beliebten Urlaubsorten können einige Menschen sogar Deutsch – vor allem, wenn sie in der Tourismusbranche arbeiten.

Darüber hinaus könnt ihr bei diesen Reisezielen mit Kindern in Sachen Urlaubsart aus den Vollen schöpfen. Ihr könnt in ein Hotel, vielfach mit All-inklusiv-Verpflegung, auf einen Campingplatz, euch ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung mieten oder euch für eine Rundreise entscheiden und einen Städtetrip mit einem Strandurlaub verbinden. Die Möglichkeiten bei den Reisezielen mit Kindern in Europa sind nahezu grenzenlos.


Reiseziele mit Kindern weltweit – kinderfreundliche Abenteuer in fremden Ländern

Zieht es euch in die Ferne und wollt ihr Abenteuer in euch noch unbekannten Ländern erleben? Auch Reiseziele mit Kindern, für die ihr eine Fernreise machen müsst, sind möglich.

Ihr solltet allerdings bedenken, dass ihr Beispiel in Afrika und Asien nicht das vorfinden werdet, was ihr aus Deutschland oder Europa kennt. Das fängt beim Essen an, geht über die Sprache bis hin zur Infrastruktur. Zudem solltet ihr daran denken, dass bei Fernreiseziele oftmals Impfungen und weitere Schutzmaßnahmen gegen dort typische Krankheiten empfohlen werden wie bspw. Hepatitis und Malaria.
Im fernen Ausland eignen sich zudem manche Reiseziele nicht mit Kindern, weil für diese eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts vorliegt. Für welches das gilt, erfahrt ihr auf dieser Seite.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ihr ferne Reiseziele mit Kindern ebenfalls gut machen könnt, wenn ihr hauptsächlich in einem Hotel bleibt. Auch dort gibt es zahlreiche kinderfreundliche Unterkünfte, die spezielle Einrichtungen für Kinder verschiedenen Alters anbieten. Des Weiteren ist die Verpflegung normalerweise auf Touristen ausgelegt und hinsichtlich des Angebots an Speisen angepasst. Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten oder in die Natur bucht ihr am besten über euren Reiseveranstalter oder vor Ort im Hotel. Besonders empfehlenswert dafür sind Ziele in der näheren Umgebung. Fragt nach kinderfreundlichen Aktivitäten – zum Beispiel gibt es inzwischen spezielle Sightseeing-Touren oder Safaris mit Kindern.

Für welches Reiseziel ihr euch mit euren Kindern entscheidet, hängt letzten Endes immer von eurer eigenen Abenteuer- und Reiselust ab sowie von euren Kindern. Möchtet ihr mit euren Kleinen eine Rundreise mit dem Camper durch Südamerika machen, dann lasst euch davon nicht abhalten. Es ist eure Entscheidung!
Auf verschiedenen Reiseblogs und in den sozialen Medien gibt es genügend Beispiele dafür, wie Familienurlaub in der Ferne aussehen und vor allem funktionieren kann. Dort findet ihr:
– Familien, die mit ihren Kindern mehrere Wochen oder Monate auf Weltreise gewesen sind
– Eltern, die mit Baby, Kleinkind und Rucksack, durch Südamerika gewandert sind
– Frischgebackene Mamas und Papas, die ihre Elternzeit im Camper in Skandinavien verbracht haben
– Paare, die mit Kleinkind während der Schwangerschaft von Kind Nr. 2 in die Südsee, nach Bora Bora und Moorea, gereist sind
– und andere Beispiele mehr

Reiseziele mit Kinder im Sommer

Selbst wenn ihr noch nicht an irgendwelche Ferien gebunden seid, weil eure Kinder noch klein sind, legt man den Jahresurlaub meistens in einen der Sommermonate. Viele Familien haben dann im Juli oder August zwei Wochen Urlaub. Kein Wunder, denn bei hoffentlich bestem Wetter hat man die große Auswahl, wenn man einen Strandurlaub mit Kindern machen möchte. Im Sommer ist es normalerweise in ganz Europa warm oder sogar sommerlich heiß und das verspricht einen gelungenen Familienurlaub mit Sonnenbaden, Planschen im Meer oder Pool und Sandburgenbauen.

Beispiele für Reiseziele mit Kindern im Sommer in Deutschland und Europa:

  • Nordseeinsel Langeoog
  • Mecklenburgische Seenplatte
  • Biosphärenreservat Thüringer Wald
  • Tarragona bei Barcelona, Nähe PortAventura World
  • Ayia Nappa, Zypern
  • Kusadasi, Türkei
  • Kvarner Bucht rund um Rijeka, Kroatien
  • Alcudia, Mallorca

Diese Liste lässt sich natürlich beliebig und nahezu unendlich fortführen. Es gibt in Deutschland und Europa zahlreiche Reiseziele, die sich mit Kindern im Sommer hervorragend eignen.

Tipps für die Auswahl von Reisezielen mit Kindern

  1. Dauer für Anreise und Abreise
    Berücksichtigt bei der Wahl eures Reiseziels mit Kindern, wie lange ihr dorthin unterwegs sein werdet. Dabei spielt erst einmal keine Rolle, ob ihr mit dem Auto, Zug oder Flugzeug anreist. Für Erwachsene kann eine lange Anreise schon beschwerlich sein, für Kinder somit erst recht.
    Sind eure Kleinen recht ungeduldig, sitzen sie nicht gerne lange still oder leiden sie vielleicht sogar unter Reiseübelkeit? Dann sind Reisezeile für eure Kinder empfehlenswert, die ihr in wenigen Stunden erreicht. Geeignet sind dafür Orte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren Nachbarländern.
    Günstige Reiseziele mit Kindern, die ihr mit dem Auto erreichen wollt, sind vor allem die in eurer Nähe. Wer zum Beispiel in Norddeutschland wohnt, kann in kurzer Zeit an die deutsche Küste fahren, in die Niederlande oder nach Dänemark. Wer im Süden von Deutschland lebt, erreicht mit kurzer Fahrzeit Österreich, Schweiz und Norditalien.
    Für Flugreisen mit kurzer Flugzeit empfehlen sich zum Beispiel Spanien und Griechenland inklusive ihrer Inseln, Portugal, Süditalien und Kroatien.

  2. Transportmittel
    Ob ihr mit dem Auto, Zug oder Flugzeug verreist, ist zum einen von euren persönlichen Vorlieben abhängig. Zum anderen bestimmt euer Reiseziel das Transportmittel, weil man in weit entferntere Länder am besten nicht mit dem Auto fährt.
    Bei manchen Reisezielen für Kinder habt ihr die Wahl, ob ihr mit dem Auto fahrt oder lieber fliegt. Grundsätzlich ist die Flugzeit dann kürzer, aber ihr müsst euch mit eurem Gepäck einschränken. Habt ihr zum Beispiel ein Ferienhaus in Kroatien gemietet, könnt ihr dorthin fahren und viel mehr mitnehmen als im Flugzeug – was je nach Ausstattung des Ferienhauses sinnvoll sein kann. Allerdings müsst ihr dann eine recht lange Fahrzeit in Kauf nehmen. Diese könnt ihr jedoch mittels einer Zwischenübernachtung relativieren.

  3. Klima
    Sonne und warme bis sehr warme Temperaturen – die einen lieben das, die anderen weniger. Wie sieht es bei euch in dieser Hinsicht aus – und bei euren Kindern? Gehört ihr nicht zu den Sonnenanbetern, sind Reiseziele mit Kindern weniger geeignet, bei denen es im Sommer sehr heiß wird. Dann solltet ihr statt eines Strandurlaubs in Spanien oder Griechenland lieber an die Nord- oder Ostseeküste fahren.

    Eine alternative Lösung: Checkt das Klima und bucht, wenn es von den Temperaturen für euch angenehm ist. Das geht besonders gut, wenn ihr noch nicht durch Schulferien in eurer Urlaubsplanung eingeschränkt seid.

  4. Art der Unterkunft
    Bei einigen Reisezielen für Kinder sind Hotels typisch, bei anderen ist die Auswahl an Ferienwohnungen und Ferienhäuser üblicher und daher besonders groß. Des Weiteren kann Camping für euch eine Option sein. Jede Variante hat ihr Vor- und Nachteile. Für ein Hotel spricht in jedem Fall, dass ihr euch um (fast) nichts kümmern müsst:
    + Essen und Getränke bereitet man für euch zu und werden serviert.
    + Euer Zimmer wird regelmäßig gereinigt.
    + Je nach Hotelgröße stehen verschiedene Einrichtungen wie Pool, Spielplatz, Wellnessbereich und Kinderbetreuung kostenlos zur Verfügung.

    Das sieht bei Ferienhaus, Ferienwohnung und Camping in der Regel anders aus. Dafür könnt ihr euch dort mehr ausbreiten und habt mehr Privatsphäre. Es stört keinen, wenn die Kinder vom Essen aufstehen und neben dem Tisch spielen.
    • Typische Reiseziele mit Kindern – Hotelurlaub, Beispiele:
      • Spanien inkl. Inseln wie Mallorca und Gran Canaria
      • Griechenland
      • Türkei
      • Nordafrika mit Ägypten, Marokko und Tunesien
      • Die meisten Fernreiseziele wie Dominikanische Republik, Mexiko, Thailand etc.
    • Typische Reiseziele mit Kindern – Ferienhaus, Ferienwohnung oder Camping, Beispiele:
      • Deutschland, vor allem an der Küste und in den Bergen
      • Österreich, Urlaub auf dem Bauernhof sehr beliebt
      • Niederlande
      • Dänemark, Schweden und Co.
      • Italien, vor allem am Gardasee und in der Gegend Bibione (Venetien) Deutschland

  5. Alter eurer Kinder
    Nicht zuletzt spielt bei der Wahl eurer Reiseziele mit Kindern eine Rolle, wie alt sie sind. Je älter sie sind, desto mehr könnt ihr am Urlaubsort unternehmen. Bei älteren Kindern kann es sogar schon sein, dass sie einen reinen Strandurlaub langweilig finden und Interesse an Wassersport und anderen sportlichen Aktivitäten zeigen.
    Sind sie dafür alt genug, bezieht sie am besten in eure Urlaubsplanung mit ein. Fragt sie, wohin sie gerne reisen würden.

Reiseziele mit Kindern – zusammengefasst:

Die Auswahl für euren Urlaub mit Kindern ist groß – egal, ob ihr in Deutschland bleiben wollt, es euch in die Berge zieht oder ihr einen Strandurlaub machen möchtet. Daher gibt es auch nicht die perfekten Reiseziele mit Kindern.

Wo ihr euren Familienurlaub verbringt, ist vielmehr von euren eigenen Interessen und Bedürfnissen abhängig. Überlegt euch daher im Vorfeld, was ihr gerne machen würdet. Dann informiert euch, welche Reiseziele mit Kindern dafür infrage kommen. Zum Schluss braucht ihr nur noch, die richtige Unterkunft für euch auswählen und euren Urlaub buchen.