Spielideen

Spielideen für Kleinkinder: abwechslungsreich und kreativ drinnen oder draußen spielen

Schon zu den Grundbedürfnissen von Babys gehört das Spielen neben Essen und Trinken ganz klar dazu. Zudem fördert es die gesunde, altersgerechte Entwicklung, wenn du mit deinem kleinen Engel spielst. Dafür braucht es auch erst einmal überhaupt keine Spielsachen. Diese kommen schon früh genug dazu. Ist es soweit, kann spezielles Spielzeug die motorische und kognitive Entwicklung von Babys und Kleinkindern unterstützen. Andere Spielsachen machen ihnen einfach nur Freude. Des Weiteren ist es wichtig, Bewegungsspiele in euren Alltag zu integrieren – besonders an der frischen Luft. Sie trainieren motorische Fähigkeiten und beugen Krankheiten vor. Das Spielen draußen trägt ebenfalls dazu bei, das Immunsystem zu stärken. Spielen nimmt daher einen großen Anteil eures Alltags ein. Möchtest du deinem Kind mit kreativen und spaßigen Kinderspielen mehr Abwechslung bieten? Wir stellen dir im Folgenden Spielideen für Kleinkinder für draußen und drinnen vor.

Was kann man mit Kleinkindern spielen – ab 1 Jahr, mit 2 und 3 Jahren?

Die Welt entdecken mit 1 Jahr

Um den ersten Geburtstag herum laufen die meisten Kinder mehr oder weniger sicher. Und sicher ist ab diesem Zeitpunkt nichts mehr vor ihnen. Sie möchten ihre Umgebung entdecken und erkunden, freuen sich über ihre Mobilität und darüber, nun endlich wie Mama und Papa von A nach B zu kommen.

Ein Kleinkind mit 1 Jahr zu beschäftigen und Spielideen zu finden, ist daher meistens einfach. Es braucht dazu auch kein oder kaum Spielzeug. Denn es nimmt sich das, was es interessant findet. Das kann die Erde aus den Blumentöpfen sein oder Töpfe und Schüsseln aus Schubladen in der Küche.

Sicherheit geht vor

Manche Eltern fürchten diese Zeit, weil sie ständig hinter ihrem Kind her sein müssen. Andere freuen sich über diesen Schritt in Richtung Selbstständigkeit. Eines ist auf jeden Fall sicher, spätestens zum Zeitpunkt, wenn dein kleiner Schatz laufen kann, solltest du euer Haus oder eure Wohnung kindersicher machen. Räumst du gefahrbringende Dinge weg, sicherst Schubladen sowie Schranktüren und nutzt Treppen- sowie Türgitter, dann weißt du um die Sicherheit deines Kindes und kannst diese besondere Entdeckerzeit mehr genießen.

Spielideen  für Kinder mit 1 Jahr:

Fühlen und Finden im Bad aus Bällen, Bauklötzen und Naturmaterialien

– Fülle ein Bällebad, eine Babybadewanne oder eine größere Kiste mit Bällen.
– Gebe verschiedene weitere Dinge wie Bauklötze, kleine Autos, Kastanien etc. dazu.
– Lass dein Kind im Bällebad wühlen und die verschiedenen Sachen erfühlen und finden. Es kann auch hineinsteigen und sich hineinsetzen.
– Diese Spielidee für Kleinkinder könnt ihr im Sommer auch in einem Planschbecken machen.
Tierverstecke entdecken

– Nimm dir verschiedene Tiere, zum Beispiel von Duplo, Playmobil, Schleich und Stofftiere, und verstecke sie an unterschiedlichen Orten.
– Erzähle deinem Kind, dass ihr nun auf Entdeckungstour geht und Tiere in ihren Verstecken finden wollt.
– Nehmt dazu einen Lauflernwagen, Puppenwagen oder ein Rutscheauto mit Anhänger mit. Dort hinein könnt ihr die gefundenen Tiere legen.
Seifenblasen oder Luftballon fangen

– Mache Seifenblasen oder puste einen Luftballon auf.
– Lass deinen kleinen Schatz die Seifenblasen oder den Luftballon fangen.
– Dabei geht es mehr um den Spaß als darum, dass man die Seifenblasen oder den Luftballon tatsächlich erwischt.
– Diese Spielidee für Kleinkinder ist für drinnen und draußen geeignet.

Bewegen und kreativ werden mit 2 Jahren

Je älter dein kleiner Engel wird, desto besser werden seine kognitiven und motorischen Fähigkeiten. Das wirst du auch beim Spielen feststellen. Zwischen dem 1. und 2. Geburtstag entwickeln sich Kleinkinder bei der Sprache weiter. Spielideen für Kleinkinder in diesem Alter können sich dann darauf richten, das zu fördern. Kinderreime oder Kinderlieder kannst du hervorragend mit Spielen verbinden. Nutze zum Beispiel Abzählreime, wenn ihr Spielsachen aus Kisten ein- oder ausräumt. Singt, während ihr die Treppe hochgeht oder zur KiTa lauft.

Bewegung ist beim Spielen mit Kindern im Alter von 2 Jahren immer noch extrem wichtig ebenso wie alles, was ihre Feinmotorik fördert.

Spielideen für Kinder mit 2 Jahren:

Tschu Tschu, macht die Eisenbahn

– Nehmt eine Decke oder ein großes Handtuch und legt es auf den Boden. Das ist die Eisenbahn.
– Lasst euer Kind einsteigen. Es ist der Lokführer und darf bestimmen, wo es langgeht.
– Fahrt durch eure Wohnung oder euer Haus und haltet an verschiedenen Stationen. Denkt euch für diese Namen aus: Das Bad wird beispielsweise zum Aquarium, die Küche zum Imbissstand und das Sofa zum Gebirge.
Aus Liedern Bilder machen

– Sucht euch eines eurer Lieblingskinderlieder aus.
– Singt die erste Strophe.
– Dann malt ihr dazu ein Bild.
– Fahrt so fort, bis ihr das gesamte Lied in Bildern dargestellt habt.
Naturschatz-Suche

– Nimm einen leeren Eierkarton.
– Male darauf kleine Bildchen von Dingen, die ihr im Garten oder auf einem Spaziergang finden könnt wie Kastanie, Stein, Grashalme, Blume und Erde.
– Lass dein Kind nach diesen Dingen suchen und damit den Eierkarton füllen, seine Naturschatzkiste.

Ausprobieren und Abenteuer erleben mit 3 Jahren

Neugier und Entdeckergeist kennen in diesem Alter keine Grenzen. Als Kinderspiele eignen sich nun Mitmachbücher, Puzzle und Memory-Spiele sowie Dinge, mit denen sie kreativ werden können. Das können Wasserfarben, Knete, kinetischer Sand oder Spielschaum sein. Auch Bausteine wie die von Duplo eignen sich zum Spielen für Kinder mit 3 Jahren hervorragend. Spielzeug, mit dem sie Alltagsszenen nachspielen können, wie beispielsweise von Playmobil, kommen sehr gut an ebenso wie Kugelbahnen und Streckenteile für Autos oder Züge.

Spielideen für Kinder mit 3 Jahren:

Welt gestalten oder Alltag nachmachen

– Schnappt euch ein großes Blatt Papier, Buntstifte oder Wasserfarben und verschiedene Sticker.
– Nun kann dein Kind entweder seine eigene Welt gestalten – mit Blumen, Bäumen, Tieren, Häusern, Autos u. a. m. oder Szenen aus dem Alltag nachstellen.
– Fördere damit die Kreativität deines Kindes und lass es zeigen, was es alles schon weiß und wie es die Welt versteht.
Für kleine Baumeister

– Packe in eine Kiste oder einen Korb verschiedene Bausteine. Habt ihr Sets zu Hause, mit denen dein Kind Autos, Häuser oder Tiere bauen kann, dann nimm diese. Sie sollten natürlich einzeln und nicht zusammengebaut sein.
– Nun soll dein Kind aus den Bausteinen zum Beispiel ein Auto, Haus oder Tier bauen.
– Ziel ist nicht, dass es die Dinge aus den richtigen Bausteinen zusammenbaut. Stattdessen geht es darum, seine Vorstellungskraft und Fertigkeiten zu fordern, Dinge zusammenzusetzen.
Wie weit kommt der Frosch?

– Nehmt euch einen Würfel. Das kann einer von einem Brettspiel sein oder ein großer Stoffwürfel.
– Würfelt nun abwechselnd. Die gewürfelte Zahl gibt an, wie viele Hüpfer ihr machen dürft. Zum Beispiel: Eine 3 gewürfelt -> 3x hüpfen.
– Gewonnen hat der, der nach x Würfen am weitesten gekommen ist. Alternativ könnt ihr ein Ziel festlegen. Dann hat der gewonnen, der zuerst dort ist.
– Dieses Kinderspiel eignet sich für draußen und drinnen.

Bewegen und Entdecken an der frischen Luft – Spielideen für Kinder draußen

Für draußen ist es einfach Kinderspiele zu finden. Vor allem für 1-Jährige gibt es so viel zu entdecken, dass alles Spielplatz und Spielzeug sein kann. Mitunter beschäftigen sie sich gefühlt stundenlang mit den kleinen Steinen auf dem Kiesweg. Geh einfach mit deinem kleinen Schatz auf Entdeckungstour. Für Abwechslung sorgst du, wenn ihr neue Orte erkundet. Fahrt zum Beispiel in einen Park oder Wald, streift im Sommer durch die Felder oder besucht eine Sehenswürdigkeit.

Ideen für Kinderspiele draußen:

Eine Stadt für Spielzeugautos: Male mit Kreide Straßen, Häuser, Bäume, Feuerwehr- sowie Polizeistation und anderes mehr auf den Boden bzw. die Straße und lass dein Kind dort mit seinen Autos spielen.
Eine Rennstrecke für Rutscheauto, Dreirad, Roller oder Laufrad: Ob mit Kartons, Steinen, Kreide oder Stöcken – erschaffe eine Strecke, auf der dein Kind mit seinem Lieblingsfahrzeug fahren kann.
Bauen im Freien: Nimm die Bausteine deines Kindes einfach mal mit nach Draußen. Lege dafür eine große Decke aus und schon kann es losgehen. Im Freien kommt man oftmals auf ganz neue Idee, die man bauen kann.
Schätze vergraben: Vergrabe im Sandkasten oder auf dem Spielplatz im Sand verschiedene Dinge und lass dein Kind danach graben. Bei einer großen Fläche kannst du es leichter machen, indem du die Grabungsstätte markierst.

Regen, Wind und kühle Temperaturen: Spielideen für Kinder drinnen

Für drinnen sind abwechslungsreiche Spielideen für Kleinkinder extrem wichtig, welche die Langeweile vertreiben. Vor allem in den kühleren Monaten fällt einem oft die Decke auf den Kopf, wenn man aufgrund des schlechten Wetters nur kurz mal an die frische Luft kommt.

Spielideen für Kinder ab 1 für drinnen

Achtung, hier kommt der Ball!

– Hole Bälle unterschiedlicher Größe und Gegenstände, die Hindernisse sein können wie ein Stofftier, eine Kiste etc.
– Setzt euch gegenüber, eure Füße berühren sich und rollt den ersten Ball hin und her.
– Bring Abwechslung hinein, indem du immer wieder einen anderen Ball nimmst und Gegenstände zwischen euch legst, um die ihr den Ball herumrollen oder darüber werfen müsst.
Krabbelmonster

– Geht in die Krabbelposition.
– Greift die Füße des Vordermanns und haltet diese gut fest.
– Nun beginnt der erste in der Reihe zu krabbeln und alle müssen folgen.

Spielideen für Kinder ab 2 für drinnen

Topfschlagen

– Ein Kinderspiel-Klassiker, der nicht nur als Spielidee für Kleinkinder Spaß macht.
– Nimm einen kleinen Topf, stelle ihn umgedreht an einer Stelle im Wohnzimmer oder Kinderzimmer auf und lege einen Snack oder eine Süßigkeit darunter.
– Verbinde deinem Kind die Augen.
– Gib ihm einen Kochlöffel in die Hand.
– Lass es nun nach dem Topf suchen.
– Hat dein Kind den Topf gefunden, soll es darauf schlagen und erhält die Belohnung darunter.
Karton-Zuhause

– Nimm einen großen Karton, in den dein Kind sich auch hineinkrabbeln und hineinsetzen kann.
– Nun schneidet ihr Fenster, Türen etc. in die Kartonwände. Das Schneiden solltest du übernehmen, dein kleiner Schatz gibt an, was er wo haben möchte.
– Malt das Karton-Zuhause bunt an oder klebt Sticker darauf.
– Nun kann dein Kind „einziehen“ und ihr könnt das Haus aus Pappe für weitere Spielideen nutzen.

Spielideen für Kinder ab 3 für drinnen

Hindernisparcours (diese Spielidee für Kleinkinder eignet sich auch für ältere Kinder, weil man sie ans Alter sehr gut anpassen kann)

– Male dir zunächst auf, wie der Parcours aussehen soll. Du kannst verschiedene Hindernisse planen wie beispielsweise einen Stuhl, unter dem dein Kind durchkrabbeln soll, einen Stapel Bücher, den es überspringen soll, etwas, auf dem es balancieren soll, usw.
– Baue nun den Parcours auf. Abhängig von der Länge kannst du das in eurem Flur, im Wohn- oder Kinderzimmer machen.
– Nun kann dein Kind starten. Ist es schon älter oder geübter, kannst du den Parcours schwieriger machen, indem du Zeit stoppst.
Puzzle-Rallye

– Wählt 5 bis 6 Puzzles aus und verteilt diese im Raum.
– Holt die Puzzleteile heraus und legt sie auf einen Haufen.
– Startet nun die Zeit und macht nacheinander alle Puzzle.
– Mal schauen, wie schnell ihr gewesen seid.

Spielideen für Kinder ab 4 für drinnen

Geisterjäger

– Einer von euch versteckt sich in einem dunklen Zimmer.
– Der oder die anderen bekommen Taschenlampen und sind die Geisterjäger.
– 30 Sekunden dürfen die Geisterjäger nun durch den Raum leuchten und den Geist finden.
– Abwandlung: Bastelt euch zuvor „Staubsauger“ und „saugt“ den Geist ein, sobald ihr ihn gefunden habt.
Wasserball mit Tischtennisbällen

– Ihr könnt das in der Badewanne machen oder am Esstisch mit einer flachen Kunststoffkiste.
– Füllt Wasser in die Badewanne oder Kiste und setzt euch hinein oder davor.
– Legt für jeden Mitspieler einen Tischtennisball auf die Wasseroberfläche.
– Pustet nun den Ball, bis er auf der anderen Seite ist.
– Gewonnen hat der, der das zuerst geschafft hat.