Familienausflug bei schlechtem Wetter? – Kreative Ideen für Schlechtwetter-Tage
Es ist Wochenende und du hast mit deiner Familie einen Ausflug ins Grüne geplant. Doch jetzt macht dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es ist richtig ungemütlich draußen? Das ist ärgerlich und für alle richtig enttäuschend. Schließlich haben sich alle schon so sehr auf die gemeinsame Zeit gefreut. Und was nun? Zu Hause bleiben ist keine Option? Verständlich! Lass dir bei schlechtem Wetter nicht die Laune verderben und plane einen Familienausflug, bei dem es egal ist, ob es regnet, schneit oder stürmt. Um dir deine Planung bei schlechtem Wetter zu erleichtern, haben wir einige Ideen bei Regen mit Kindern für dich zusammengestellt. Lass dich inspirieren und finde mit uns passende Ausflugsziele mit Kindern bei Regen.
Indoor-Spielplatz
Deine Kids lieben es, zu klettern, zu rutschen und zu toben? Dann eignet sich ein Indoor-Spielplatz bei Regenwetter ideal als Familienausflug. Dort gibt es unzählige Spiel-Möglichkeiten für Kinder in jedem Alter. Langeweile hat dort garantiert keine Chance. Wenn du diesen Familienausflug bei schlechtem Wetter planst, schau dich in der Nähe um, welche Indoor-Spielplätze es gibt und reserviere, falls möglich, direkt die Tickets. Denn dieses Schlechtwetterprogramm ist bei vielen Familien sehr beliebt. Und so gehst du auch Nummer sicher, dass ihr sicher dort Spaß haben könnt.
Unser Tipp: Ziehe dir und deinen Kindern sportliche Kleidung an. Denn so habt ihr ausreichend Bewegungsfreiheit und könnt das Toben ausgiebig genießen.
Schwimmbad
Egal Hallenbad um die Ecke oder Spaßbad mit großem Rutschen-Park – ein Besuch im Schwimmbad macht Eltern und Kids immer Spaß. Und das Beste: Bei diesem Familienausflug stört euch Regen garantiert nicht, schließlich seid ihr drinnen im Warmen. So ein Tag im Schwimmbad hat viele Vorteile: Die Kids können nicht nur ausgelassen planschen, sondern auch direkt schwimmen üben. Und du kannst zwischendurch auf der Liege entspannen und ein Buch lesen – klingt perfekt, oder?
Theater
Bei Vorführungen können die Kleinen in andere Welten abtauchen und sich von der Geschichte, die erzählt wird, mitreisen lassen. Sie sind also immer ein Highlight. Wie wäre es deshalb mit einer Unternehmung bei schlechtem Wetter mit den Kindern wie eine Vorführung, zum Beispiel:
- Puppentheater
- Marionettentheater
- Theater
- Zirkus
- Musical
Eisbahn
Um Schlittschuhe zu fahren, muss es draußen nicht bitterkalt sein und Minusgrade haben. Denn beim Besuch einer Eisbahn in einer Eislaufhalle könnt ihr bei jedem Wetter Schlittschuhlaufen. Entscheidest du dich für einen Familienausflug bei schlechtem Wetter für diese Idee, zieh dich und deine Kinder am besten im Zwiebel-Look an. So könnt ihr eine Schicht ausziehen, wenn euch zu warm wird – schließlich ist Schlittschuhlaufen echt schweißtreibend.
Bowling
Du suchst einen Ausflug für die ganze Familie bei schlechtem Wetter und möchtest einmal etwas Neues ausprobieren? Dann geht doch gemeinsam zum Bowling. Wichtig dafür ist, dass deine Kinder schon groß genug sind, um die schweren Kugeln zu heben und zu kontrollieren. Bei dir in der Nähe gibt es kein Bowlingcenter? Wie wäre es dann mit dem Besuch einer Kegelbahn? Der Vorteil hier: Die Kugeln sind leichter und Kegeln ist meist auch etwas günstiger als Bowling.
Besuch im Museum
Museen sind langweilig und nichts für Kinder? Das stimmt so nicht! Bei schlechtem Wetter eignet sich auch ein Besuch im Museum als Familienausflug. Entscheide dich am besten für ein kindgerechtes Museum, das interessant gestaltet ist. Geeignet sind zum Beispiel:
- Mitmach-Museen
- Naturkunde-Museum
- Technik-Museum
- Archäologisches Museum
Achte bei der Auswahl dieser Schlechtwetter-Unternehmung mit deinen Kindern darauf, dass das Thema diese interessiert. Denn dann macht das Entdecken, Experimentieren und Erleben noch viel mehr Spaß!
Trampolinhalle
Bei Regenwetter ist auch ein Besuch in einer Trampolinhalle der perfekte Ort für einen Familienausflug. Denn dort können deine Kinder und du sich so richtig austoben – die perfekte Mischung aus Spaß und Sport. Hüpfen, Lachen und Saltos schlagen, worauf wartest du noch? Denk beim Packen unbedingt an bequeme Sportkleidung, damit ihr euch so richtig auspowern könnt.
Kartbahn
Deine kleinen Räuber mögen Autos und fahren gerne schnell? Dann werden sie sicher Kartfahren lieben. Denn dabei können sie selbst hinter dem Steuer sitzen und Gas geben. Veranstalte bei diesem Schlechtwetter-Ausflug mit deinen Kindern einen Wettkampf: Wer hat die besten Rundenzeiten? Findet es gemeinsam heraus bei einem Besuch einer Indoor-Kartbahn – die perfekte Mischung aus Spaß und Ehrgeiz.
Planetarium
Du möchtest bei dem Ausflug bei Regen mit den Kindern ein kleines Abenteuer erleben, suchst aber nach einer Familien-Idee, die etwas weniger sportlich ist? Wie wäre es mit einem Besuch im Planetarium? Dort könnt ihr gemeinsam das Weltall bewundern und mehr über Sterne und Planeten erfahren. Oft gibt es spezielle Vorführungen für Kinder, die musikalisch untermalt sind und kindgerecht unsere Galaxie erklären.
Escape-Room
Ihr seid ein super Team und löst wahnsinnig gerne gemeinsam knifflige Rätsel? Wart ihr schon einmal gemeinsam in einem Escape-Room? Nein? Dann wird es Zeit! Denn bei diesem Familienausflug kommt selbst bei schlechtem Wetter garantiert keine miese Laune auf! Zusammen löst ihr verschiedene Aufgaben, um am Ende an den Schlüssel zu kommen, mit dem ihr euch aus dem Escape-Room befreien könnt.
Tierhaus
Egal ob Tropenhaus, Meeresaquarium oder Reptilienhaus – wenn es deine Kinder tierisch mögen, es für einen Familienausflug in den Zoo aber zu schlechtes Wetter ist, eignen sich diese Ideen hervorragend. Denn auch hier können die Kleinen verschiedene Tiere bestaunen und viel über deren Verhalten sowie Lebensraum lernen.
Bergwerk
Unter Tage ist es egal, ob es über Tage regnet, stürmt oder schneit. Denn das Wetter ist unter der Erde absolut nebensächlich – ideal also für einen Ausflug mit der Familie, auch bei schlechten Bedingungen draußen. Schau dir gemeinsam mit den Kleinen zum Beispiel ein Bergwerk an und erfahrt, wie die Menschen hier Erz, Salz und Co. abgebaut haben. Oder entscheidet euch, eine Höhle bzw. Grotte zu besuchen und bewundert, was die Natur mitten im Berg geschaffen hat. Die unterirdischen Orte sind nicht nur für Kinder faszinierend, sondern auch für die Eltern. Dieser Familienausflug wird selbst bei schlechtem Wetter alle ins Staunen versetzen.
Indoor-Minigolf
Minigolf spielen ist nicht nur der perfekte Familienausflug bei bestem Wetter, sondern auch bei Regen. Denn es gibt nicht nur Minigolf-Plätze im Freien, sondern auch Indoor-Anlagen. Spannende Bahnen, liebevoll gestaltet, erwarten dich und deine Lieben bei dieser Aktivität. Besonders cool ist Minigolfen unter Schwarzlicht. Denn dabei könnt ihr ein Farbenspiel der ganz besonderen Art bewundern.
Kletterhalle
Eure Kletterkünste könnt ihr entweder in einer klassischen Kletterhalle oder beim Bouldern unter Beweis stellen. Wichtig ist hier allerdings eine gute Einweisung durch das Personal. Denn nur dann ist der Kletterspaß auch wirklich sicher. Bei diesem Familienausflug können sich deine Kinder trotz Regen so richtig auspowern – egal wie schlecht das Wetter draußen ist.
Kino
Zu den Klassikern unter den Schlechtwetter-Unternehmungen mit Kindern zählt wohl ein Besuch im Kino. Gibt es einen Film, den ihr unbedingt anschauen wollt? Dann nutzt doch das regnerische Wetter und folgt diesem auf der großen Leinwand. Popcorn, Eis oder Chips machen das Ganze natürlich perfekt und unterstreichen das Kino-Feeling.
Bibliothek
Die Bücher zu Hause sind schon zigmal gelesen worden und sorgen einfach nur noch für Langeweile? Dann wird es Zeit, einen Ausflug in die nächstgelegene Bibliothek zu machen. Dort könnt ihr stöbern, in die Welt der Bücher eintauchen und vielen neuen Lesestoff entdecken.